Friday, May 12, 2006

293-Zellen... , das Laborteam und die Arbeit


Und so sehen sie aus.

Die Behausung meiner Zellen! Nicht gross, aber sie fühlen sich wohl!

mmh, lecker Fresschen für die kleinen Zellen. Alle zwei bis drei Tage gibts das neu. Sieht aus wie Erdbeersirup, schmeckt aber glaub ich nicht so. Eher wie Rinderblut mit Antibiotika...

Desweiteren möchte ich euch heute gern mein Labor vorstellen.

Ich arbeite im Labor von Prof. Dr. Sihong Song.

Hier arbeiten größtenteils Chinesen, bis auf Christian (Doktorand/quasi mein Chef), Choi(Koreaner) und mich.

Prof. Dr. Sihong Song,

ein sehr netter Professor, der einem das Arbeiten mit eigenen, interessanten Projekten ermöglicht.


Christian (konzentriert)

Er arbeitet mit Choi (s.u.) zusammen an einem sehr interessanten Projekt mit Mäusen und Arthritis. Mehr darf ich nicht erzählen, da für ihr entwickeltes Protein grad Patent angemeldet wird. Ab und zu darf ich den beiden bei der Arbeit helfen, echt spannend...

Choi, der Koreaner in unserem lab!

ein post doc (hat schon promoviert, aber arbeitet noch zwei drei Jahre / das ist hier in den USA stark verbreitet. Man benötigt mindestens zwei post docs, um Professor werden zu können) Er unterstützt mich bei meiner Arbeit. Ein guter Lehrer!

Lu & Hong

Beide sind chinesischer Herkunft. Lu ist post doc und Hong ein graduate. Zur Unterscheidung: Hong ist die Dame! Sie sezieren gerade Mäuse. Sie sind dabei etwas zu entwickeln. Hat mit Diabetes zu tun. Genau hab ich das noch nicht herausgefunden. Soll aber sehr vielversprechend sein. Man kann es nicht 100%ig erkennen, aber ich glaube Hong lächelt auch!

Hong beim rumalbern

Das ist Mei, auch eine Chinesin. Sie ist wie Christian und Hong graduate.

Und last but not least: Bin, ein post doc.

Natürlich Chinese. Er sieht noch ziemlich jung aus, hat die dreissig aber schon erreicht. Unglaublich!

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glatt meinen, dass ich mein Praktikum in Asien absolviere. Ich denke der hohe Anteil an Asiern in meinem lab kommt ausschliesslich dadurch zustande, dass Dr. Song selbst Chinese ist. In anderen labs ist das nicht so. Ich bin hier quasi im Chinalab.

Zentrifuge, alt aber hübsch

Ein kleiner Teil des Shands-Hospital Gebäudes (ganz würde es nie draufpassen)

Unser Labor befindet sich im 4 Obergeschoss. In der ersten Arbeitswoche hab ich mich ein paar mal verlaufen. Echt riesig der Komplex!

Alle hier sind sehr nett und es macht Spass hier zu arbeiten. Und wenn man mal nicht arbeitet, liegt man in der Sonne oder geht auf Partys, bzw. geht Fussball gucken. So wie vorgestern, als Barcelona gegen Arsenal gespielt hat. Ich muss zugeben, ich bin nicht so der Fussballfan, aber wenn man während der Arbeitszeit von seinem Chef zum Biertrinken, Chickenwings essen und Fussballgucken eingeladen wird, sagt man nicht nein.

Wir sind extra ins Ale House gefahren, einem urigen, typisch amerikanischen Lokal mit Western-Atmosphäre.



Das Ale House. Die Chickenwings hier kann ich nur empfehlen.


Nochmal vielen Dank für das Bier. So macht Arbeiten Spass!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home